Eine uralte Kombination:
südliches Moselklima und Muschelkalk.

Südlich der Mittelgebirgsstufe, deren westliche Ausläufer Eifel und Hunsrück bilden, beginnt, durchflossen von der südlichen Wein-Mosel, das Pariser Becken.

Die Moselregion ist hier lieblicher, mediterraner. Sanfte aus Muschelkalk geformte, zum Fluß hin mit Reben und hoch darüber mit Wald bestandene Hügel begleiten ihren silbrigen Lauf.

An einem kurzen Flussabschnitt entstand, aus der dort viele Jahrtausende alten Weinkultur, verbunden mit der unmittelbaren Nähe zu Frankreich und dem Großherzogtum Luxemburg ein ganz eigener Zauber der alle diejenigen, die diese Region mit offenen Sinnen besuchen, begeistert.

Hier haben die Römer - in einem vorgefundenen Kulturland das nachweislich schon vor 7.500 Jahren Menschen organisiert besiedelten und in dem Weinbau betrieben wurde - mit ihrer großen moselländischen Weinkultur begonnen.

„Die Moselregion ist hier lieblicher, mediterraner.“

Dr. Baron von Hobe - Gelting

Der bereits erwähnte Muschelkalk, der nur auf einer recht kurzen Strecke die herrliche südliche Wein-Mosel begleitet, ist eine Laune der Natur.
Er entstand aus den Ablagerungen in einem urzeitliehen Meer. Diese wurden von den Erdauffaltungen im Paläozoikum (Beginn vor ca. 600 Mio. Jahren) gehoben und anschließend von der Mosel tief eingeschnitten. Geschützt durch die rechts und links des Flusses aufstrebenden Höhenzüge ist so in dem sanften Hügelland ein einzigartiges Mikroklima entstanden.

Derart von der Natur begünstigt, werden mit viel Sachverstand und Fleiß auf
SCHLOSS THORN herrliche Weine zum Genießen, Träumen und Leben gezogen.

Es sind kräftige langlebige Weine von großer Fülle, gepaart mit harmonischem elegantem Fruchtsäurespiel.

(copy 1)